Elektrisch ins Abenteuer mit der ZERO DSR/X
Das jüngste Modell von Zero, die DSR/X, präsentiert ein völlig neues Fahrgefühl für motorradbegeisterte Adventure-Fans. Die DSR/X verfügt über einen völlig neuen Z-Force 75-10X-Motor und ein Z-Force 17,3 kWh Power-Pack, die beide neue Leistungsstandards für Zero setzen. Der Z-Force 75-10X-Motor erreicht einen Drehmoment von satten 225 Nm und lässt das Motorrad mit flüsterleiser Effizienz auf 180 km/h beschleunigen. Das neue Modell ist mit einem 17,3 Kilowattstunden Akku ausgestattet. Dies ist die größte serienmäßigen Akkukapazität, die es je bei einem Zero-Modell gab.
Der Rahmen der DSR/X ist komplett neu konzipiert und ermöglicht eine größere Bodenfreiheit sowie zusätzliche Staufächer. Die Gabel mit 200 mm Federweg ist voll einstellbar. Viele neue Funktionen haben die Zero-Ingenieure integriert: So wird die DSR/X vom weltweit fortschrittlichsten Betriebssystem Cypher III+ gesteuert. Es ist das erste Elektromotorrad, das auf alle Komponenten der Bosch Motorrad-Stabilitätskontrolle mit Offroad-Features zugreifen kann. Diese Technologie wurde speziell für die ungewöhnliche Geschwindigkeit und das Reaktionsvermögen eines Zero-Elektroantriebs optimiert und sorgt für Stabilität und Traktion auf jedem Untergrund. Das Bosch Offroad-System umfasst „Linked Braking“, ein elektronisch kombiniertes Bremssystem, und „Vehicle Hold“ für Standfestigkeit im abschüssigen Gelände. Weiter hat die neue Zero einen Parkmodus – eine Rangierhilfe im Rückwärts- und Vorwärtsbetrieb, die es erlaubt die Zero sowohl vorwärts (Kriechfunktion) als auch rückwärts in Schrittgeschwindigkeit zu rangieren.
Das Motorrad ist mit den schnellsten Level-1- und Level-2-Lademöglichkeiten auf dem Markt ausgestattet. Die DSR/X ist mit der Zero Motorcycles Mobile App kompatibel. Diese ermöglicht Fahreigenschaften von der Geschwindigkeit über das Drehmoment bis hin zu den Funktionen zur Rekuperation zu steuern. Ebenso sendet die App Benachrichtigungen über Ladeinformationen, Kippvorgänge und weitere nützliche Status-Updates.
Zubehör wie Satteltaschen, Unterbodenschutz (Motorschutz), Windschutzscheiben, Top- und Seitenkoffer und vieles mehr kann hinzugebucht werden. Bei der DSR/X kann man auch einen Teil der Staufächer gegen einen Power-Tank oder Schnelllademodul ersetzen, um die Batteriekapazität auf fast 21 kWh zu erhöhen bzw. die Mindestladezeit auf nur etwa eine Stunde zu verkürzen. Mit dem optionalen Power Tank kommt die DSR/X auf eine Reichweite im Stadtverkehr von rund 350 km pro Ladung.
Die DSR/X ist in Sage Green und Pearl White erhältlich und kostet 26.550 Euro.
Probefahrten sind möglich bei Motorradsport Hänsle in Ettenheim-Altdorf und bei e-Mobilität Hohenlohe in Wolpertshausen.