Entspannt futuristische Rollertour
Den BMW CE0-04 Scooter beim Electric Meet & Ride von Hänsle Motorradsport gefahren
Eine Ausfahrt der besonderen Art veranstaltete Hänsle Motorradsport aus Ettenheim-Altdorf. Motorradfahrer mit Neugier auf die elektrisch betriebene Fahrzeugflotte von Hänsle konnten auf einer rund 50 Kilometer langen Runde durch das schöne Freiamt erfahren, wie es sich anfühlt, fast lautlos und mit ernormer Power auf einem Motorrad zu fahren. Hierfür stehen neben diversen Modellen von ZERO auch zwei futuristisch anmutende BMW CE-04 zur Verfügung. Grund genug für mich, den BMW Scooter zu fahren. Von potthässlich bis zum designtechnischem Wunderwerk habe ich alles mögliche schon über das Aussehen der BMW gehört. Ein Hingucker ist die BMW allemal. Wo kämen wir hin, wenn die Geschmäcker gleich wären? Den CE-04 Scooter darf ich an diesem Tag auch fahren. Bezüglich elektrisch betriebenen Motorrädern bin ich kein Newbie und brauche deshalb keine Einweisung. Einfach via Keyless Go den „Motor“ starten und los. Ein ganz wichtiger Aspekt beim elektrisch Fahren ist das behutsame Anfahren, da der gesamte Drehmoment sofort parat steht. Wer jetzt meint die BMW CE-04 ist ein eher behäbiger und schwer durch Kurven zu lenkender Roller, täuscht gewaltig. Der Scooter hat einen guten Durchzug, fährt sich butterweich und lässt sich erstaunlich leicht auch in sattere Schräglagen bringen. Mit seinen komfortablen 42 PS und 62 Newtonmeter Drehmoment brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass der Scooter beim vor mir liegenden Anstieg verhungert. Selbstverständlich verbraucht die BMW bei der Bergauffahrt – wie ein Verbrennermotor auch – mehr Energie. Die holt sich der Elektro-Scooter aber spätestens bei der Bergabfahrt teilweise wieder zurück. Selbst im eingestellten Dynamic-Modus rekuperiert der Motor gut. BMW gibt eine Reichweite von 130 Kilometer an, je nach Streckentopografie und Fahrweise mehr oder weniger. Völlig ausreichend für eine schöne Tour durchs Ländle. Über das integrierte Ladegerät lässt sich die BMW in rund viereinhalb Stunden von 0 auf 100 % aufladen. Wer also zu Hause oder im Büro die Möglichkeit hat, aufzuladen, stöpselt den Scooter über Nacht oder während der Arbeit an den Strom. Das Laden ist mit einem einfachen Schukostecker über den Haushaltsstrom möglich. Optional zu empfehlen ist ein Schnellladegerät von BMW, mit dem sich der CE-04 in etwas über einer Stunde von null auf hundert aufladen lässt. Für das Laden unterwegs bietet BMW ein Mode-3-Ladekabel an, mit dem sich der Scooter an öffentlichen Ladesäulen „auftanken“ lässt. Gerade bei einer etwas längeren Tour, mit Kaffeepause bei einer nahen Ladesäule, eine wie ich finde unverzichtbare Sache. In Verbindung mit einer Ladesäulen-App auf dem Handy entfällt die unter Umständen panische Suche nach einer geeigneten Ladestation. Preislich beginnt der BMW Scooter bei 11.990 € in der Farbe Lightwhite. Das Schnellladegerät kostet 850 €, ein Mode-3-Ladekabel rund 300 €. Weitere Optionen wie z. B. Sitz- und Griffheizung, Komfortsitzbank, Windschild oder Gepäcktaschen sind zubuchbar. Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst mal auf eine Stromertour mit einem e-Motorrad zu begeben. Hänsle bietet immer wieder das Electric Meet & Ride an.
Text und Fotos: Guido Schmidt
Benzingespräche an der „Applauskurve“ beim Gasthaus Hintere Höfe in Freiamt? Nein, es sind eher Stromgespräche.
Über den AUTOR
Guido Schmidt
Inhaber und Verleger des bmm.
Fährt privat eine Honda CB 1100 RS.
Schreibt überwiegend Reiseberichte, über Regionales, Veranstaltungen und Produkttests.
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