Einfach abstimmen und Reisegutscheine im Wert von 300 EUR, 200 EUR oder 100 EUR gewinnen.

Aufgrund einer Initiative und Beschlussempfehlung des ADAC Südbaden wurde im November durch den Verkehrsausschuss und dem ADAC Präsidium folgendes beschlossen:
Der ADAC fordert die Verantwortlichen in der Politik und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) auf, darauf hinzuwirken, dass die Prüfverfahren und Lärmgrenzwerte im Rahmen der EU-Gesetzgebung (UN-Regelung 41) geändert werden, um bei Motorrädern eine deutliche Lärmreduzierung zu erreichen.
Insbesondere soll kurzfristig der Bereich, in dem die zusätzlichen Bestimmungen zu Geräuschemissionen (ASEP 2.0) erfüllt werden müssen, von 80 km/h auf 100 km/h erweitert werden (Euro-5b-Regelung).
Darüber hinaus werden die Hersteller aufgefordert, entsprechend der negativen Reaktionen in der Bevölkerung auf unliebsamen Motorradlärm sensibler mit dem Thema umzugehen und für bereits verkaufte Motorräder im Bestand freiwillige Nachrüstmöglichkeiten oder Updates anzubieten, die das Geräuschniveau senken. Des Weiteren werden die Hersteller aufgefordert, freiwillig auf Soundtuning und hohes Geräuschniveau abseits des Prüfzyklus zu verzichten und ihre Produkte so geräuscharm wie nur möglich zu konfigurieren.
Die pauschale Forderung nach Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen für Motorräder lehnt der ADAC entschieden ab.

Der ADAC hat hierfür in München eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich der Motorrad-Lärmproblematik annimmt. Die Idee: an neuralgischen Stellen, z. B. an Ortsausgängen, sollen Hinweistafeln aufgestellt werden, die die Motorradfahrenden zur Rücksicht auffordert.
Das bmm und der ADAC Südbaden möchten nun von Euch wissen, welche der unten stehenden Tafeln Euch am meisten ansprechen. Mehrfachnennungen sind möglich. Schreibt uns eine Mail an info@bmm-magazin.de und nennt uns Eure Favoriten. Sicherlich habt Ihr auch noch Vorschläge, an welchen Stellen bzw. Strecken so eine Tafel aufgestellt werden könnte. Einfach mit in die Mail schreiben. Nach Auswertung der Umfrage werden die Ergebnisse anonym dem ADAC Südbaden mitgeteilt.
Unter allen Teilnehmenden werden drei Reisegutscheine von ADAC Reisen verlost.
1. Preis: 300 Euro; 2. Preis: 200 Euro; 3. Preis: 100 Euro.

 

Werdet Teil der Initiative, die dazu beiträgt, pauschale Fahrverbote zu verhindern!