Mit abba jederzeit ein sicherer Stand
Was hat die Schwedische Popgruppe ABBA mit den innovativen Montageständern von abba gemein? Nichts, außer dem Namen! abba stands ist die Marke aus Großbritannien, wenn es um Motorradständer geht. Die Montageständer finden wegen ihrer Einfach- und Robustheit mittlerweile weltweit Einsatz bei Motorradherstellern, Händlern, TÜV-Stationen, Rennteams, britischen Polizeikräften, der britischen Superbike-Meisterschaft und Kunden, die gerne Reparaturen an ihrem Bike selbst vornehmen. Durch stufenlose Einstellmöglichkeiten ist das Arbeiten am Bike auf Augenhöhe garantiert.
Seit 10 Jahren abba stands in Deutschland und Österreich
Vor über zehn Jahren wurde der Inhaber der K-F-Z GmbH aus Neu-Ulm auf die Produkte von abba aufmerksam und bekam die Distribution für Deutschland und Österreich. 2014 wurden die ersten Werkslieferung aus Great Britain eingelagert und der Vertrieb gestartet. Seitdem sind viele hunderte Käufer von den Vorteilen und der Wertigkeit der Montageständern in den Varianten Superbike Stand und Sky Lift überzeugt.
Über 30 Jahre abba stands
abba stands wurde 1992 gegründet. Die Geschichte begann in den frühen 1990er Jahren, als Alan Burdett, damals Motorradtechniker und Ingenieur, feststellte, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen Werkstattständer und Hebebühnen für diese Aufgabe völlig unzureichend waren. Dies geschah zu einer Zeit, als eine große Anzahl japanischer Sportmotorräder auf den Markt kam, von denen die meisten keinen Hauptständer hatten. Die einzigen verfügbaren Motorradständer für diese Maschinen waren herkömmliche Fahrerlagerständer, wie man sie von Rennteams kennt. Ein Montageständer reichte aus, um ein Motorrad aufrecht zu halten, wenn man ein Team von Helfern hatte. Aber wie wäre es, wenn man zu Hause einen Motorradständer sicher alleine nutzen möchte? Grundlegende Wartungsarbeiten wie den Ausbau der Gabel, des Hinterradstoßdämpfers oder sogar einer Schwinge durchführen möchte? Mit einem herkömmlichen Montageständer wäre dies alles nicht auf sichere Weise selbst zu bewerkstelligen, weshalb etwas besseres und innovatives nötig war.
Nach umfangreichen Tests neuer Ideen für verschiedene Hebemöglichkeiten für Motorräder und vielen Prototypen später wurde der abba Superbike-Ständer geboren. Das Anheben eines Motorrads am Drehpunkt der Schwinge war die Lösung, da es viel sicherer war und es ermöglichte, das Motorrad nach hinten zu kippen, um das Vorderrad anzuheben. Dies, kombiniert mit dem einzigartigen Design des neuen Ständers, machte es zum sehr sicheren Ein-Personen-Einsatz. Aus Alan Burdetts „Eureka-Moment“ mit dem Superbike-Stand entstand das Unternehmen mit dem Namen abba, kurz für Alan Burdett Bike Accessories.
Für den abba Super-bike-Ständer wurde ein Patent angemeldet, das ordnungsgemäß erteilt wurde. Dies verschaffte dem Superbike-Ständer von abba einen großen Vorteil auf dem Markt, da dieser der einzige Ständer auf dem Markt war und immer noch ist, der es Dir ermöglicht, bestimmte Arten von Aufgaben an Deinem Motorrad auszuführen – Aufgaben, die mit herkömmlichen Ständern viel schwieriger sind. Der Superbike-Ständer erwies sich als sehr erfolgreich. Tausende Superbike-Ständer wurden seit der Gründung in mehr als 25 Ländern weltweit verkauft. Aufbauend auf dem Erfolg des Superbike-Stands ging abba dazu über, einzigartige Produkte zu entwerfen und herzustellen, die auf dem gleichen Konzept basieren: praktisch, vielseitig, einfach und sicher zu verwenden als alles andere auf dem Markt.
Der abba Superbike Stand.
Der abba Sky Lift Cruiser.
Durch ein Adaptersystem können über 350 verschiedene Motorradmodelle über die jeweils fahrzeugspezifischen Adapter abgedeckt werden. Die Adapter sind in Sekundenschnelle gewechselt und es muss nichts am Motorrad dauerhaft angebracht werden. Das tolle daran: bei einem Fahrzeugwechsel muss nur der jeweils passende Adapter gekauft werden. Der Ständer bleibt immer der selbe. abba passt sein Adaptersortiment immer auf die neuen Motorradmodelle an. Selbstverständlich passen die Adapter sowohl in den Superbike-Stand als auch in den Sky-Lift. Absolut einzigartig beim Sky-Lift ist die hydraulische Höhenverstellung, die es Dir erlaubt Dein Motorrrad mühelos auf die gewünschte Arbeitshöhe zu bringen und wieder abzulassen. Neu im Sortiment bei abba ist der Sky Lift Cruiser. Die Aufnahme für Deinen Cruiser kann entweder bei einem bestehenden Sky Lift nachgerüstet werden oder komplett als Kit erworben werden.
Der abba Sky Lift.
Ende 2011 zog die Firma abba in größere Räumlichkeiten in South Woodham Ferrers in Essex. Das schaffte Platz für das abba-Team, ihre Produkte weiterzuentwickeln. Der abba Front Lift Arm und der abba Sky Lift sind nur zwei Innovationen aus der britischen Montageständer-Schmiede.
Als Distributor für Deutschland ist wie anfangs erwähnt die K-F-Z GmbH aus Neu-Ulm eingesetzt. Weitere Info, Beratung und Bestellung direkt über die Website.
Text: Guido Schmidt • Fotos: Guido Schmidt & Hersteller