Mit dem kurvX auf dem 3. ride safely ONE in Salzburg

Straßwalchen bei Salzburg. Der innovative Kurvensensor kurvX der Münchner Firma x-log wird stetig weiterentwickelt. Auch auf dem 3. ride safely ONE wurden wieder neue kurvX-Funktionen vorgestellt und konnten gleich am Motorrad in Action getestet werden. Neben dem kurvX-Kurventrainer für Privatnutzer wurde der mit Akku betriebene kurvX4trainer in Verbindung mit einer App getestet. Neben interessanten Fachvorträgen am Vormittag durften die Teilnehmer am Nachmittag den kurvX ausgiebig testen. Gerade der mobile kurvX4trainer ist für Fahrsicherheitstrainings und Fahrschulen entwickelt worden. Das Gerät lässt sich mit jedem Motorrad in kürzester Zeit verbinden. Die erfahrenen Tourdaten werden anschließend on the fly in die firmeneigene Cloud geschickt (der Server steht in München) und sind bei vorhandener Netzwerkverbindung des Smartphones umgehend in der kostenlosen App verfügbar.
In der App lassen sich die Fahrdaten anschließend analysieren. Die Beschleunigung, das Bremsverhalten und natürlich der Grad der Schräglage lassen sich ganz einfach ablesen. Durch einen Klick auf eine Kurve der mehrfach farblich dargestellten Tour können die Fahrdaten noch weiter differenziert werden. Interessant und äußerst hilfreich, wenn die Strecke immer wieder gefahren wird, um eine Verbesserung der eigenen Fahrweise oder die des Fahrschülers darzustellen.
Der Mensch fühlt sich bis zu einer Schräglage von ca. 20 Prozent noch wohl – das ist evolutionär bedingt und völlig normal. Bei über 20 Prozent Schräglage kann schon eine gewisse Schräglagenangst aufkommen. Diese gilt es gerade auf und mit dem Motorrad zu überwinden, um sicher um die Kurven zu kommen. Denn das sichere Manövrieren des Motorrades durch eine Kurve ist essentiell und führt gerade in Schräglage zur nötigen Sicherheit. Der kurvX zeigt bei der Fahrt die gefahrene Schräglage im extrem stromsparenden Monochrom-Display an, zusätzlich unterstützt er visuell durch gelb blinkende Indikatoren. Für Motorradfahrschüler oder Teilnehmende an Fahrsicherheitstraings kann die visuelle Unterstützung auch ausgeschaltet werden – ausgewertet wird später, meist mit großem Aha-Effekt. Gerade für Fahrschulen und Fahrsicherheitstrainings ist der kurvX4trainer ein äußerst hilfreiches Tool.

Fallert Achern Team

Kurven, Kurven, Kurven. Auf dem Fahrsicherheitsgelände der ARBÖ in Straßwalchen lässt sich der kurvX optimal testen.

Fallert Achern Team

Den kurvX mit der App bekannt machen und das anschließende Kalibrieren ist im Nu erledigt.

Fallert Achern Team

Der kurvX4trainer wird am Lenker installiert. Hier mit der empfohlenen Halterung von iSHOX.

Fallert Achern Team

Charlotte Matzner (links) vom kurvX-Team nimmt wertvolles Feedback nach dem ersten Turn entgegen.  

Für Leute, die den kurvX für sich privat nutzen möchten, steht der kurvX Kurvensensor zur Verfügung, der über kein Akku verfügt und somit für Dich und Dein eigenes Motorrad bestimmt ist. Strom bekommt der kurvX hier direkt aus der Bordbatterie. Seit kurzem ist auch der Anschluss über einen 12-Volt-Winkelstecker oder über einen USB-Slot möglich – was die Möglichkeit schafft, den kurvX auch an weiteren Motorrädern zu nutzen – die Tendenz geht ja meist zum Zweit- und Drittmotorrad.
Der kurvX selbst wird mittels mitgeliefertem Adapter am Lenker angebracht. Nach der Kalibrierung über die App (dauert keine Minute), kann’s auch schon losgehen. Alternativ kann auch eine spezielle Wechselhalterung zum Anbringen des kurvX am Lenker verwendet werden. Um Mikrovibrationen zu vermeiden, kommen derzeit nur zwei Lösungen in Frage: zum einen die Lenker-Sattelstützen-Halterung von GoPro und die Easy-Cobra-Halterung von iSHOX. Beide sind über den jeweiligen Hersteller zu beziehen. Das kurvX-Team berät Dich diesbezüglich professionell und zielgerichtet. Die App kurvX für Privatnutzer, kostenlos erhältlich für Android- und iOS-Smartphones, hat die gleiche Funktionalität wie die App für den kurvX4trainer, verzichtet dabei lediglich auf die Beschleunigungs- und Bremsdaten. Die kurvX-App wird ständig weiterentwickelt. So fließen die wertvollen und umsetzbaren Feedbackdaten der Teilnehmenden beim ride safely ONE in nächster Zeit in Updates mit ein.

Den kurvX gibt es für Privatanwender im kurvX-Shop unter store.x-log.de/kurvx/.

Fotos: Guido Schmidt

Über den AUTOR

Guido Schmidt

Inhaber und Verleger des bmm.
Fährt privat eine Honda CB 1100 RS und eine Triumph Rocket 3.
Schreibt überwiegend Reiseberichte, über Regionales, Veranstaltungen und Produkttests.

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